Ballinskelligs Castle bei Sonnenaufgang



Für gestern war schönes Wetter vorhergesagt, also entschloss ich mich, den Sonnenaufgang am Strand in Ballinskelligs zu fotografieren. Die Zeit war 8:06 Uhr, wir sind hier mit den aktuellen Sonnenauf- und -unterganzeiten fast eine Stunde hinter der offiziellen Greenwichzeit. Eine Überraschung war, dass die Sonne viel weiter in Richtung Süden aufging als ich dachte, aber im zweiten Bild trifft sie dafür sehr schön durch ein Fenster am alten Ballinskelligs Castle.
Ein grosses Plus für jegliche Landschaftsfotografie hier in Irland sind die fast immer den Himmel "verzierenden" Wolken. Die geben dem Bild die Dramatik, wenn sie die einzelnen Sonnenstrahlbündel verteilen.


Dieses zweite Bild ist eine HDR Fotografie, hin und wieder benutze ich die Photomatix-Software, die aus mehreren, in der Regel drei, unterschiedlich belichteten Fotos eines zusammenrechnet.
Das Ziel ist,  sowohl Zeichnungen in den Glanzlichtern als auch Details in den Schattenbereichen festzuhalten. Dieser erhöhte Kontrastumfang (englisch High Dynamic Range, HDR) soll dem, was wir tatsächlich mit unseren Augen sehen können weit näher kommen als "normale" Fotografien.
In den einzelnen Schritten während der Umwandlung gibt es viele Parameter einzustellen, aber da mir viele HDR Fotografien zu farbgesättigt scheinen, bin ich da eher ein bisschen vorsichtig.
Hier sind einige frühere Fotos in HDR

Popular Posts