Valentia Island , Bray Head, Südhang.










Bray Head auf Valentia Island ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen. Viele Besucher  verpassen allerdings einige sehr interessante Stätten des irischen Kultuerbe nur wenige Schritte vom Weg entfernt. Auf dem halben Weg zum Bray Head Tower befinden sich die Ruinen mehrerer Steingebäude von dem eines wahrscheinlich einmal als Kirche genutzt wurde. Dieses Hauptgebäude hat mehrere gravierte Kreuze sowie kreisförmige Zeichen aufzuweisen.
 Die Form und Anordnung der Ruinen lässt vermuten das dort die Mönche gelebt haben die auch die Siedlung auf Skellig Michael errichted haben. Umliegend sind heute noch die Spuren von angelegten Feldern zu erkennen die wahrscheinlich später noch genutzt wurden nachdem die Mönche längst weitergezogen waren. Unterhalb der Ruinen befinded sich ein Zugang zum Meer den man sowohl zum fischen als auch als Pier benutzen kann.
Bitte respektieren Sie die Gegebenheiten und nehmen nichts als Fotos und Erinnerungen mit sich.
Wie immer mein Rat zu höchster Vorsicht in der Nähe des Meeres, ohne gutes Schuhwerk ist diese Gegend nicht zu betreten.

Popular Posts