Bewegte Wellen in St. Finian´s Bay


Wie bekomme ich diese Meereslandschaft mit den verschleierten Felsen im Vordergrund und der allgemeinen mystischen Anmutung der Wellen?
Es braucht wenig Licht um eine lange Belichtungszeit für den verschwommenen Effekt zu erreichen, also früh am Morgen oder während und nach dem Sonnenuntergang sind gute Zeiten um diese Art Foto zu machen. Ausserdem ist hereinkommende Flut nötig, denn der Vordergrund soll ja von den Wellen hin und her überspült werden.
  • An der Kamera muss manuelle Einstellungen möglich sein, denn man braucht eine möglichst kleine Blende, kleine ISO und dann die vom Belichtungsmesser vorgegebene relativ lange Zeit.
  • Für das Foto oben habe ich f/22 und ISO 100 gewählt und dann ungefähr ein Drittel in das Bild hinein scharf gestellt, die Belichtungszeit war 3,2 Sekunden.
  • Bei solch langen Zeiten ist es unbedingt nötig, ein Stativ zu verwenden, wir wollen hier zwar "Bewegung" festhalten aber trotzdem das Bild nicht verwackeln. Ausserdem ist es gut eine Fernbedienung für den Auslöser zu verwenden um die Kamera so wenig wie möglich zu erschüttern.
  • Mein Stativ stand im Sand, also musste ich vorher arrangieren, dass es nicht von den Wellen unterspült wird, am besten ist, man findet Steine zum Daraufstellen oder einen anderen festen Untergrund.
Das Stativ muss anschliessend gut abgespült werden so dass das Salzwasser keine Schäden anrichtet.

Wie überall macht auch hier Übung den Meister, also Stiefel angezogen, Kamera und Zubehör eingepackt und los an den Strand!

Popular Posts