Ein Nachmittag im Bog


Um uns herum hier in Süd-Kerry wird immer noch Torf zum Heizen der Kamine und Öfen gestochen. In anderen Landesteilen ist das Torfstechen nicht mehr erlaubt aus Naturschutz Gründen. Der Bog (das Hochmoor) ist eine ganz eigenwillige Naturlandschaft, sehr arm an Nährstoffen und daher auch nur für hochspezialisierte Pflanzen geeignet.
Die Yuccapalmen sind sicher von jemandem "entsorgt" worden und haben sich dann hier ein neuse Zuhause geschaffen.
An winterlichen Tagen sieht der bog nicht gerade sehr einladend und aufregend aus, zum Fotografieren war mein Spaziergang aber eine wohltuende Abwechslung nach all dem schönen Winterwetter mit Sonnenschein, wir sind ja schliesslich in Irland, oder?
Die Fotos habe ich übrigens alle in Lightroom in Schwarz/Weiss gewandelt, um der Stimmung noch ein bisschen näher zu kommen.
Übrigens, bog ist irisch und heisst weich und ein bogman ist, na ja, ein Mensch vom Land, um es freundlich auszudrücken.
Im frühen Sommer wird es dann hier überall im Bog wieder so aussehen...

 

Popular Posts