Winterliche Abendstimmung im Glen


 
Gestern war es schon ziemlich spät, als ich mich auf den Weg nach St. Finian´s machte, um den Rest Tageslicht an diesem fast frühlingshaften Tag einzufangen.
Der Wellengang war ganz schön heftig aber es gab keinen Wind, mein Stativ stand also ziemlich sicher auf den Felsen. Ich habe fast immer ein Stativ dabei für Landschaftsfotos, diesmal war es besonders wichtig wegen der langen Belichtungszeiten. Die wiederum sind angebracht, nicht nur wegen der einfallenden Dunkelheit, sondern um den leicht verschwommenen Anblick des bewegten Wassers festzuhalten.
Man muss hier auch immer ein bisschen experimentieren, im ersten Bild ist die Blende noch f/13 und die Zeit 1/13 sec und im letzen Bild habe ich dann den Pinhole (Lochkamera) Verschluss an die Kamera gesetzt (anstelle des Objektivs).
Dieser Lochkameravorsatz hat eine Blende von f/128, das heisst ich kam auf eine lange Verschlusszeit von 50 Sekunden. Damit entstehenden dann diese leicht unscharfen aber sehr schönen, mystischen Bilder.

Popular Posts