Winterstimmung am Reenroe Strand in Ballinskelligs



Blick vom westlichen Ende des Reenroe Strandes Richtung Waterville

Das winterliche Licht war die letzten Tage sehr reizvoll, einmal zum puren Geniessen beim Spazierengehen, aber auch um zu fotografieren. Der frühe Zeitpunkt für den Sonnenuntergang lässt die rötlichen Töne am Himmel schon Nachmittags erscheinen, natürlich an den winterlichen Wölkchen, die uns immerhin lange keinen Regen oder Schnee beschert haben.
Diese Wolken machen die Fotoaufnahmen erst besonders interessant, ein nur blauer Himmel wäre fast langweilig. Ich suche auch immer etwas Spannendes im Vordergrund, im nächsten Bild hatten es mir die vom Winde verwehten Wasserspritzer der Wellen angetan.
Für den Spaziergang hatte ich zwar meine Kamera aber kein Stativ mitgebracht. In dem Fall kann man auch improvisieren und jede zur Verfügung stehende Möglichkeit einer stützenden Auflage benutzen um das Foto nicht zu verwackeln, notfalls auch mal die Schulter eines Mitwanderers.




Übrigens ist der Name Reenroe eine englische Variante des eigentlichen irischen Namens Rinn Rua, das bedeutet, das Rote Riff (oder Felsen).
Michael Kirby, ein Fischer, Maler und Dichter aus Ballinskelligs schrieb in einem seiner Bücher über die Namen von Gegenden, Buchten, Höhlen und Felsen entlang der Ballinskelligs Bay.
Mehr über irische Ortsnamen findet ihr auf dem Blog über Ballinskelligs und die Irische Sprache...

Popular Posts