The Blowing Hole bei Caherciveen



Den Namen werde ich gar nicht versuchen zu übersetzen, er klingt im Englischen auch viel besser. Nördlich von Caherciveen, mit Blick über die Dingle Bay ist diese wilde Klippenformation gelegen. Wieviel Millionen Jahre haben hier wohl am Stein gearbeitet? Die geologische Formation heisst auf Englisch Old Red Sandstone und stammt aus dem Devon, ist also mehr oder weniger 400 Millionen Jahre alt.
Um hier Fotos zu machen, braucht man gute Wanderschuhe zusätzlich zur Fotoausrüstung und sollte wirklich ganz vorsichtig sein.
Die Detailaufnahmen vom Gestein sind ganz in der Nähe aufgenommen und fast noch schöner als eine "normale" Landschaftsaufnahme.









Übrigens wurden auf Valentia Island im Old Red Sandstone Spuren von einem oder mehreren Tetrapods gefunden, die den Übergang von Meeres- zu Landbewohnern anzeigen.
Hier noch eine kurze Übersicht über Kerry´s Geologie und Geschichte .

Popular Posts